Burosch-Homebutton
Licht und Schatten empfohlener Einstellwerte

Licht und Schatten empfohlener Einstellwerte

Ein und derselbe Fernseher. Zwei voneinander abweichende empfohlene Einstellwerte für das TV-Menü. Der Artikel zeigt, ob man den in Testmagazinen empfohlenen Einstellwerten wirklich trauen kann oder ob man doch lieber eine individuelle Bildoptimierung anhand von Testbildern durchführen sollte.

HDR: Mit besseren Pixeln für ein besseres Fernseherlebnis

HDR: Mit besseren Pixeln für ein besseres Fernseherlebnis

Das Thema High Dynamic Range beherrscht seit rund zwei Jahren die Branche. Die Unterhaltungselektronik-Industrie puscht das Thema recht heftig, die Broadcaster sind – mit wenigen Ausnahmen – eher zögerlich. Vor allem UHD-Blu-ray, Streaming-Dienste sowie 4K-Foto- und Videotechniken bringen die Angelegenheit voran.

HDR – Was steckt hinter High Dynamic Range

HDR – Was steckt hinter High Dynamic Range

Das Jahr 2017 bringt im Segment der Fernseher und vor allem bei den Highend-Geräten einige Neuigkeiten – vor allem der Bereich Bildqualität im Allgemeinen und das Thema High Dynamic Range (HDR) ganz speziell, liegt den Herstellern offenbar sehr am Herzen. Aber was steckt eigentlich hinter HDR. Wir klären das für Sie.

65" LG OLED Flaggschiff im Test

65" LG OLED Flaggschiff im Test

Wir hatten das 65 Zoll OLED Flaggschiff von LG im Burosch TV Labor. In unserem ausführlichen SDR & HDR Test kontrollierten wir sämtliche Bildqualitätsaspekte des TVs. Das Ergebnis: Ein 100-seitiger quantitativer / qualitativer Messreport. Auf der quantitativen Seite haben wir präzise alle messtechnischen Parameter des Displays untersucht. Qualitativ haben wir die Bildqualität mit unseren Testbildern, Realbildern und ausgesuchten Filmszenen überprüft. Vergleichsobjekt war der spitzen 65 Zöller Samsung TV. Lesen Sie hier den qualitativen Teil des Messreports.

HDR 10Bit Referenz Testbilder

HDR 10Bit Referenz Testbilder

8Bit TV Testbilder sind Standard, aber heute ist die aktuelle Anforderung für die Evaluation von Displays die ITU Rec.2020 in HDR 10Bit.

Bereits 2004 hat unser Mitarbeiter Herr Stirner ein mathematisches Skript programmiert, welches dazu dient, die BUROSCH Testbilder in professioneller Qualität zu konstruieren. Basierend auf dieser flexiblen Programmierung können wir somit alle Testbilder in allen Auflösungen, Farbtiefen und Formaten anbieten und mit diesen normgerechten Testbildern die professionelle Bildbeurteilung in unserem Labor durchführen.

Display-Krieg im Hightech-Segment: Quantum Dot vs. OLED

Display-Krieg im Hightech-Segment: Quantum Dot vs. OLED

Die beiden aus Südkorea stammenden Firmen Samsung und LG Electronics sind seit jeher verbitterte Konkurrenten – und das nicht nur auf dem TV-Markt. Die neuste Ausprägung dieser Rivalität zeigt sich im Segment der hochpreisigen Geräte. Während LG verstärkt auf Fernseher mit so genannten OLED-Displays setzt, führt Samsung nun mit Macht die Technology der Quantum Dot-LCD-Displays ein. Wir schauen uns beide Technologie an, benennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und wagen abschließend einen Ausblick, wer hier wohl das Rennen machen wird.

HDR, 4K, OLED und Co. – It´s all about Bildqualität

HDR, 4K, OLED und Co. – It´s all about Bildqualität

Wieder neue Innovationen der Unterhaltungselektronik. Von der vernetzten Waschmaschine über den kabellosen Bluetooth-Lautsprecher bis hin zum Hightech-Staubsauger. Und natürlich kommen die Hersteller von Unterhaltungs-Elektronik auch dieses Jahr wieder mit Neuheiten im Bereich Fernseher. Wir haben für Sie einen ersten Blick gewagt.

BT.2020: Der lange Weg zum erweiterten Farbraum

BT.2020: Der lange Weg zum erweiterten Farbraum

Kaum hat man sich an UHD, Ultra HD, 4K gewöhnt und sogar festgestellt, dass es sich im Grunde um dasselbe handelt, schwirren die nächsten Abkürzungen durch die technische Gemeinde. Neben High Dynamic Range (HDR) ist es vor allem die Bezeichnung BT.2020, die derzeit Verwirrung stiftet. Warum der HDTV-Standard gemäß BT.709 nach wie vor gültig ist, der erweiterte Farbraum in der Praxis noch wenig Sinn macht und zur ITU-Empfehlung BT.2020 weitaus mehr gehört, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

HDR – Das Geheimnis ist das Licht

HDR – Das Geheimnis ist das Licht

Ultra HD ist schon längst in unseren Wohnzimmern angekommen. Nun tauchen neue Schlagwörter auf, die Anwendern einiges Kopfzerbrechen bereiten. Nicht selten werden technische Begriffe wie 4K, HDR und der erweiterte Farbraum in einen Topf geworfen. Fakt ist jedoch, dass jedes dieser technischen Features eine Klasse für sich darstellt. Was bedeutet nun HDR, warum hinkt die Umsetzung und welche Potenziale stecken drin?

Im BUROSCH-Labor: Panasonic-TV DXW-904/ULTRA HD Premium™

Im BUROSCH-Labor: Panasonic-TV DXW-904/ULTRA HD Premium™

Als einer der ersten kamen wir von BUROSCH in den Genuss, das Panasonic-Flaggschiff eingehend zu testen. Schon jetzt eine Legende: der VIERA TX-58DXW904! Ausgezeichnet mit dem Siegel ULTRA HD Premium - und das vollkommen zu recht, wie wir in unserem Labor feststellen konnten. In einem kleinen Bericht haben wir für Sie die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.