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Gern geben wir Ihnen hier einen Einblick in das unabhängige Burosch TV Labor und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Displaykalibrierung: Wie wir arbeiten? Mit welchen Messgeräten wir arbeiten? Wie Testbilder entstehen? Wie Displays kalibriert werden? Wie Displayvergleiche durchgeführt werden? - Also all das, was uns zum Marktführer im Fachbereich von Referenz-Testbildern macht und warum Sie von diesem großen Fachwissen nur profitieren können.

Unser Angebot: Professionelle Kalibrierung auch für Ihren TV und Beamer

 

Burosch Labor

Andreas Burosch im TV Labor - im Raum Nr. 3

Ein Beispiel unserer TV Kalibrierung:   Sony Bravia TV KDL-65X9005B - Dokumentation unserer TV Kalibrierung 

 

Burosch Display Labor

Das mit den modernsten Messgeräten ausgestattete Burosch TV Labor - zertifiziert nach ISF Level 1 und 2 - Klaus Burosch

 

So arbeitet ein professionelles TV Testmagazin: HDTV

            

 Berichte in der Testzeitschrift: HDTV 

 

Burosch Lichtsensor Entwicklung in Kooperation mit der FH Aalen

Enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen. Bedingt durch die Schwächen aktueller Lichsensoren (empfindlich auf Temperatur und Alterung, große Messwerttoleranzen) konstruieren wir einen professionellen neuartigen Lichtsensor.

 

Burosch Lichtsensor Entwicklung in Zusammenarbeit mit der FH Aalen

Professor Seelmann, Andreas Burosch und Professor Dittmar von der Hochschule Aalen.

 

 Burosch Lichtsensor Entwicklung in Zusammenarbeit mit der FH Aalen

Als Referenzorientierung dient das 50.000 € teure Spectrometer CAS von Instrument Systems.

 

Burosch Lichtsensor Entwicklung in Zusammenarbeit mit der FH Aalen

Die kleine rote Ulbrichtkugel dient als sogenanntes Referenz Licht Schranknormal - exakt 6504 Kelvin - populär D65

 

Grundsätzlich besteht die professionelle Display Kalibrierung aus zwei Schritten:

1. Die visuelle Bildkontrolle bzw. die folgende Bildoptimierung mit Referenz Testbildern

Hierbei setzen wir unsere selbst entwickelten FullHD, 3D und UltraHD / 4K Testbilder ein. Unsere große Erfahrung und unsere selbst entwickelten mathematischen Scripte bilden die Grundlage für die professionelle Signalqualität zur Erstellung der Testbilder. Diese decken sämtliche standardisierten Bildeinstellungsparameter (Bildformat, Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe) ab und werden über den Profi Testbildgenerator Quantum Data 804A oder über einen High-End Blu-ray Player zugespielt. Selbstverständlich analysieren wir auch die Bewegungsunschärfe, das Kontastverhältnis, die Homogenität des Displays und den 3D Crosstalk. Anschließend werden die ermittelten Ergebnisse mit hochauflösenden Realbildern und ausgewählten Filmszenen gegenkontrolliert. Hier finden Sie alle Infos zur Anwendung der Burosch Referenz Testbilder - diese sind auf unseren Test-Disks abgespeichert / Download und in unserem Shop erhältlich.

Die vielen Industrieaufträge und die permanente Zusammenarbeit mit allen Laboren für vergleichende Warentests bilden die Grundlage für die Kompetenz unseres unabhängigen TV Labors. Für einen objektiven Vergleich haben wir immer mindestens 10 aktuelle Fernsehgeräte aller Hersteller in unserem Labor. Für den Bildvergleich positionieren wir alle TVs in einem neutralen Umfeld auf Augenhöhe und in gedimmtem Lichtverhältnis (200 lm). Die von uns entwickelten Testbilder sind die visuelle Referenz für den professionellen Bildvergleich. Unsere Messungen erfolgen entsprechend den Normen: CIE 1931, ITU BT.709, ITU BT.2020, BT.1886, IEC 62087, EBU 3320 und EBU 3325 (an welchen wir auch mitgearbeitet haben).

 

TV Bildoptimierung mit den TV Spitzenmodellen

Objektiver Bildvergleich hier im BUROSCH TV Testlabor

 

Unsere Referenz-Testbilder sind der Standard für den professionellen Display-Bildvergleich in allen Laboren für vergleichende Warentests. "Testhintergründe"

Burosch Sony 4K

Farbdarstellungstest des Sony KD-55X9005A UHD 4K Fernsehers im Labor. 

 

2. Kalibrierung mittels Lichtsensoren

Nach der ersten erfolgreichen Überprüfung und Optimierung mit nativ generierten UHD / FHD Testbildern, Realbildern und ausgewählten Filmszenen schließen wir grundsätzlich die Kalibrierung mittels Lichtsensoren an. Da die Sehqualität des menschlichen Auges an seine Grenzen stößt, ist diese Vorgehensweise dringend notwendig. Hier ein kleiner Einblick wie wir ein Display kalibrieren. Der Aufbau zur Displaykalibrierung besteht grundsätzlich aus 3 Komponenten:

Folgende hochpräzise Messgeräte sind in unserem Labor im Einsatz: Der High-End Tristimulus Lichtsensor Klein Instruments K-10A, Konica-Minolta CA-310, das Spektroradiometer Konica-Minolta CS-2000, der Quantum Data 804A UltraHD 4K Bildmustergenerator und die Profi Software CalMAN 5.
Selbstverständlich arbeiten wir auch mit den professionellen Messgeräten von Rohde & Schwarz, Tektronixs ...

Die Lichtsensoren "Spyder", "Eye One Pro" sowie C6 und sind nur für den Hemkinofan geeignet und weisen leider eine zu große Messtoleranz auf. Deshalb werden diese Sensoren in unserem Labor nicht eingesetzt. Die Messtoleranz zeigt sich nicht nur im Neuzustand, sondern wesentlich stärker nach einem Jahr d.h. die empfindlichen Sensoren zeigen eine immer größer werdende Toleranz, altersbedingt, auf. Deshalb ist eine professionelle Kalibrierung jedes Sensors basierend auf einem Eichnormal zwingend erforderlich.

Burosch Messlabor

Der KonicaMinolta Tristimulus CA-310, der Klein Instruments K-10A Tristimulus Sensor mit dem QuantumData UltraHD 4K Bildmustergenerator 804A und der CalMAN 5 Software

 

Burosch TV Labor

Wie eingangs erwähnt, bietet diese Messtechnik die Möglichkeit, quantifizierte Aussagen über die Bildqualität zu liefern. Typischerweise werden hier die Daten über das Gamma, Farbtemperatur, RGB Balance und den Farbraum eines Bildwiedergabegerätes erhoben. So können einerseits Soll / Ist-Analysen durchgeführt werden und Fehler entsprechend, sofern die entsprechenden Einstellparameter (u.a. Colormanagement) vorhanden sind, korrigiert werden. Mit geschultem Auge können dann die jeweiligen Diagramme interpretiert werden, um somit das Bild zu optimieren bzw. bewerten zu können. Die Vorgabe und das Ziel bei diesen Messungen ist im HDTV Bereich die Norm der International Telecommuncation Union ITU-R BT. 709 (kurz: Rec. 709), bei UHD: Rec. 2020. Die CalMAN 5 Software unterstützt den Labortechniker bei der Auswertung. In unserem Labor werden die Kalibrierungen mit der Isf Level I und II Zertifizierung durchgeführt.

Im Folgenden werden die Diagramme unserer Messungen erläutert - entsprechend CIE 1931

Burosch Farbtempertaur Messung

Marginal zu warme Farbtempemperatur: ca. 6150 Kelvin (tolerabel)

 

Burosch CCT Ideal

2-Punkt Messung: Perfekte Farbtemperatur des Weißpunkts D65 = 6500 Kelvin

 

Die Farbtemperatur liefert eine Aussage über die Unbuntheit von Weiß. Hier im Besipiel mit einer kurzen Messung bei 60 und 100 IRE. Im Idealfall ist dabei das Weiß grundsätzlich zu gleichen Anteilen aus den Primärfarben (Rot, Grün und Blau) dargestellt. Einfach ausgedrückt bedeutet ein warmes Weiß eine zu niedrige Farbtemperatur (z.B. 6000K) und damit einen zu hohen, unverhältnismäßigen Rotanteil. Ein zu kaltes Weiß bedeutet eine zu hohe Farbtemepratur (z.B. 7500K) und damit einen zu hohen, unverhältnismäßigen Blauanteil. Die Software sagt bei den jeweiligen Graustufen den Anteil der jeweilgen Grundfarben aus, sodass eventuell das TV bzw. Beamer Colormanagement angepasst werden muss. Ziel der Kalibrierung ist die Farbtemperatur (CCT) von 6500 Kelvin (D65). Exakter Weißpunkt: 6504 K; x = 0,312713; Y = 0,329016

 

Burosch Gamma Messung

Gamma Point: Sie kennen vielleicht die Darstellung des Gammas als Kurve aus Colorfacts. Calman legt die Werte auf eine logarithmische Skala, weshalb das Gamma als Gerade erscheint, was sich deutlich genauer ablesen lässt. Das Gamma beschreibt die korrekte Darstellung von Helligkeitsschattierungen zwischen Schwarz und Weiß und damit unter anderem, wie plastisch ein Bild erscheint. Standard für Gamma in der Videotechnik ist 2,2. Tolerabel sind Werte von 2,1 bis 2,4, tendenziell die größeren Werte für verdunkelte Räume. Am wichtigsten in diesem Grafen ist, wie konstant und linear die Kurve von 10 bis 90 Prozent Helligkeit (x-Achse) verläuft.

 

Burosch RGB Balance

RGB Balance: Dieser Graf zeigt die grundsätzliche Farbbalance zur Zusammensetzung von Weiß in 10 Stufen von Null bis 100 Prozent Helligkeit (horizontale x-Achse). Der erste Wert Null Helligkeit, also Schwarz, ist von geringer Bedeutung, denn Schwarz ist hoffentlich Schwarz und hat keine Farbe, die Messtoleranz ist daher riesig. Hinzu kommt, dass Abweichungen in den untersten Helligkeitsstufen tolerabel sind, da unser Auge im Dunkeln die Farbe schlechter wahrnimmt. Der wichtigste Bereich dieses Grafen liegt zwischen 30 und 80 Prozent Bildhelligkeit, denn in diesem Intervall spielen sich gut 90 Prozent aller Motive ab. Je horizontaler und näher an der 0-Prozent-Achse sich die drei Grundfarben bewegen, desto farbneutraler zeigt das Gerät das Bild.

 

Burosch RGB Balance und Gamma und DeltaE

RGB Balance und Gamma: In der Übersicht sind RGB Balance und Gamma paralell zu sehen. Dies ermöglicht den direkten Vergleich der beiden Gegenspieler. Denn an Stellen wo die drei Graphen der RGB Balance beispielsweise unterrepräsentiert sind, zeigt sich das Gamma zu hoch, das heißt oberhalb der 2,2 Normvorgabe. Hingegen, verläuft die RGB Balance, wie perfekt, liegt auch das Gamma auf Normniveau. Somit ist die gelichzeitige Darstellung beider Diagramme in Verbindung mit dem DeltaE 2000 Chart für die Kalibrierung sehr hilfreich.

 

Burosch Farbraumvermessungen 

Das ideale Bildergebnis auf dem Niveau eines Studiomonitors spiegelt sich im CIE 1931 Chart. Alle primären und sekundären Targets (weiße Quadrate) werden eingehalten. Der Weißpunkt liegt präzise auf der D65 Position.

 

zz 925

Perfekte Bildwiedergabe - deutlich an der realistischen Hautfarbe und an dem reinweißen Hintergrund sichtbar

 

Burosch Farbraum Messung

 Nicht ein ideales Bildergebnis, aber tolerables Ergebnis - minimale Schwächen gerade in der Wiedergabe der Primärfarben.

 

rote lippen gruen

Sehr schlechte Bildqualität: Dieses Portrait zeigt einen deutllichen Grünstich - deutlich an der Hautfarbe sichtbar

 

zz 743

 Im entsprechenden CIE 1931 Chart spiegelt sich die schlechte Bildwiedergabe. Der gemessene Grünpunkt ist weit vom Zielpunkt (weiße Quadrate) entfernt.

 

Gamut CIE: Dieser Graf zeigt das CIE 1931 Chart, welcher insgesamt das sichtbare Licht repräsentiert. Das helle Dreieck darin beschreibt den mit der Videonorm (ITU Rec. 709) darstellbaren Bereich. Die weißen Quadrate, die sogenannten Targets, zeigen den in der Norm festgelegten Toleranzbereich an, in dem die verschiedenen Grundfarben abgebildet werden müssen, damit die Farbtöne stimmen. Auch über die Farbmischung lassen sich Aussagen treffen, denn die Sekundärfarben Cyan, Magenta und Gelb, die sich entsprechend aus je zwei Grundfarben zusammensetzen, müssen auch für eine harmonische Farbdarstellung genau in die Targets treffen.

Weiterführende Infos zum CIE-Farbraum finden Sie auf Wikipedia

 

Ergänzend zu der Kalibrierung eines Displays unterziehen wir alle Displays einem ausführlichen Sichttest mit anspruchsvollen Realbildern und ausgwählten Filmszenen. Sämtlich zuvor gewonnene Bildeindrücke bzw. Testergebnisse müssen sich bei dieser Gegenkontrolle spiegeln. Das extrem hohe Qualitätsniveau für unsere Referenz-Testbilder gilt genauso für unsere Realbilder. Deshalb verwenden wir auch hier professionelle Bilder, welche wir mit einem aufwendigen technischen Equipment selbst produziert haben. Die Bildbeurteilung kann bekanntlich ja nur so gut sein, wie die eingesetzten Referenzbilder.

Link: Ihre technischen Fragen

 

Kostenpflichtige Dienstleistung

Sehr preisgünstig bieten wir unsere Referenz Testbilder Ihnen an. Eine individuelle technische Beratung ist darin nicht beinhaltet. Bei entsprechender Beauftragung gegen Honorar stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Haben Sie Interesse an einer professionellen TV Display Kalibrierung für Ihren TV?

Hier in unserem TV Labor führen wir täglich Display Kalibrierungen durch. Gern kalibrieren wir auch Ihren TV mit modernsten Lichtsensoren. Gern bieten wir Ihnen auch hier ausführliche Infos zur unserer Dienstleistung zur professionellen Kalibrierung von TV Displays.

 

ScannerkameraScannerkamera

Produktion der Burosch Realbilder: Pentacon Scannerkamera Scan7000 mit 20.000 x 20.000 Pixel Sensor (400 Megapixel). Diese hochprofessionelle Kamera nimmt die Bilder mittels zeilenweiser Abtastung auf. Es wird eine externe Stromversorgung und ein Laptop zur Steuerung und zur Bildspeicherung der extrem großen Datenmenge benötigt.
Zusätzlich setzen wir auch die Nikon D800E mit 36,8 Megapixel Sensor ein.

Link: Technik in der Realbildproduktion

 

Burosch Displayvermessungen

 

Burosch Displayvermessungen

 

Display Messungen

Vermessung eines 65" Panasonic Plasma TVs

 

Burosch Labor

 

Burosch Labor

 

Burosch Labor

Panasonic Broadcast Monitor Kalibrierung (Messprotokoll) mit dem Klein Instruments K-10A Lichtsensor, CalMAN 5 Software
und dem Videogenerator QuantumData 804A

Hier ist unsere Empfehlung für einen wirklich guten Media Player, um die Burosch Testbilder normgerecht wiederzugeben: Western Digital Player

Warum geben Sie Ihren TV nicht auch mal zur "Inspektion" ... ?  Unser Service für Sie

 

Verschiedene Messreports aus unserem Labor:

Sony BVM-F250 - Dokumentation unserer Kalibrierung

Sony LMD-A240 - Dokumentation unserer Kalibrierung

LG 65“ LG OLED TV (65E6K) - Dokumentation unserer Kalibrierung

Panasonic VIERA TX-58DXW904 ULTRA HD Premium TV - Dokumentation unserer Kalibrierung

Samsung TV UE55HU8590V - Dokumentation unserer Kalibrierung

Sony Bravia TV KDL-65X9005B - Dokumentation unserer Kalibrierung

Panasonic Studio Monitor BT-LH2550E - Dokumentation unserer Kalibrierung Februar 2013

Panasonic Studio Monitor BT-LH2550E - Dokumentation unserer Kalibrierung Februar 2014

Panasonic Beamer PT-AT5000 - Dokumentation unserer Kalibrierung  

Sony Bravia TV KDL-46HX755 - Dokumentation unserer Kalibrierung

Sony Bravia TV KDL-46W905A - Dokumentation unserer Kalibrierung

Sony Bravia TV KDL-55W955B - Dokumentation unserer Kalibrierung

Changhong UHD55B6000IS - Dokumentation unserer Kalibrierung

 

Unsere Zertifizierungen:

isf Level II Zertifakt

Imaging Science Foundation Level 1 und 2 Zertifikat von Klaus Burosch

 

isf Level II Zertifakt

Imaging Science Foundation Level 1 und 2 Zertifikat von Andreas Burosch

 

DHFI Messtechnik Seminar

DHFI Messtechnik Seminar

 

Display Messtechnik Pforzheim

Displaymesstechnik an der Hochschule Pforzheim

 

Color Facts Lehrgang

ColorFacts Professional Systempartner

 

Schulungsseminar Displaytechnik

Schulungsseminar Displaytechnik

 

LED Seminar

LED Seminar am Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe

 

   

Wir sind stolz auf unser Labor mit seiner technischen Ausstattung, unserem Know-How und langjähriger Kompetenz.