Burosch-Homebutton

Audio-Technik Grundlagenwissen vom Spezialisten

BUROSCH begann seinerzeit mit dem Bau und der Reparatur von Radios. Und auch wenn wir heute Display-Experten sind, hängt unser Herz natürlich immer noch an der Audio-Technik, zumal der richtige Sound das perfekt eingestellte Bild erst komplett macht. 


Lautsprecher-Technik: Grundlagenwissen vom Spezialisten

Fachwissen vom Profi: Alles Wissenswerte und die kompletten Grundlagen rund um das Thema Klangwiedergabe erhalten Sie im folgenden Artikel (Auszüge) - und zwar direkt vom Spezialisten der Audiotechnik Günther Nubert, dem man nachsagt, dass er das sprichwörtliche Händ­chen für außergewöhnlich gute Lautsprecher hat. Seit vier Jahrzehnten steht der Name Nubert für hochwertige Lautsprecher und andere HiFi-Produkte, die halten, was sie versprechen. Nubert-Boxen sind durch und durch ehrliche Lautsprecher mit höchsten Ansprüchen an Material und Verarbeitung, deren Klangqualität vielen tausend Musik- und Heimkinoliebhabern als unübertroffen gilt. 

Braun Lautsprecher LE 1 - Hochspannungsversorgung

Vom Autor der Fachbücher "The Sound of Silence" erhalten Sie hier einen fachlichen Einblick zu Hintergründen der Lautsprechertechnik - von der Spannungsversorgung über Frequenzgangkorrektur bis zur Brummton-Verminderung. Informationen über die Bücher von Burkhard Vogel erhalten Sie am Ende des Artikels. 

Braun Speaker LE 1 (ex Adventure LE 1)

Teil 1 des Tatsachenberichtes von Burkhard Vogel zum Lautsprecher LE1 von Braun in englischer Fassung. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt der Autor die Schönheit und erstklassige Qualität der guten alten Röhrentechnik.  

Braun Lautsprecher LE 1 (ex Abenteuer LE 1)

Teil 1 des Tatsachenberichtes von Burkhard Vogel zum Lautsprecher LE1 von Braun. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt der Autor die Schönheit und erstklassige Qualität der guten alten Röhrentechnik.  

AUDIO: Auf den Teppich gekommen

BUROSCH avancierte im Laufe der Jahre zum Experten für Displaytechnik. Und doch hängt unser Herz ebenso an der Tonwiedergabe. Im Labor der Zeitschrift "Audio und Stereoplay" wurde von Laborleiter Peter Schüller und Johannes Maier eine Messmethode zur Beurteilung der Klangqualität von Audiokomponenten entwickelt. Mit dabei war Andreas Burosch.

Die Geschichte des Kinotons

Der Stummfilm wurde durch stimmungsvolle Klaviermusik begleitet bis er dann auf einer Platte oder dann auf dem Film gespeichert wurde. Die Audio-Qualität im Kino wurde ständig verbessert. In knapp einhundert Jahren Filmgeschichte hat sich auch in punkto Sound so einiges getan. Hier erhalten Sie eine kleine Übersicht der Geschichte des Kinotons.

Audio Amplifier Feedback beats Feedback-free

Ein kurzer Abriss zur Entstehung und Betreuung der Bachelorarbeit von Florian Ermer (Hochschule Aalen) durch Klaus Burosch, Prof. Seelmann, Burkhard Vogel. 
Zum Ende eines Studiums kommen die Fragen auf, welches Thema eignet sich für eine Bachelorarbeit und in welche Richtung soll diese gehen. Man hat dadurch die Möglichkeit selbst völlig frei Schwerpunkte zu setzen und dem nachzugehen, was einen persönlich interessiert. Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Musik.

HighResAudio.com - Hörgenuss auf höchstem Niveau

In diesem Bericht stellen wir Ihnen die Internetseite HighResAudio.com vor. HighResAudio.com ist ein nutzerfreundliches Portal zum Kauf und Download von Musik. Von vergleichbaren Portalen setzt HighResAudio.com sich ab, indem es nicht auf die weitverbreiteten Formate MP3, AAC oder WMA setzt, sondern stattdessen das hochqualitative, hochauflösende und verlustfreie Format FLAC zum Vertrieb von Musik nutzt. Zusätzlich bietet HighResAudio.com Musik auch in den hochauflösenden Formaten ALAC, DXD und DSD an.

Die Klangqualität ist jetzt messbar!

Entsprechen die Messwerte von Verstärkern wirklich der Klangqualität? Mit der großen Erfahrung in der messtechnischen Analyse von Audiokomponenten haben Peter Schüller/Laborleiter der bekannten Testzeitschrift Stereoplay und Johannes Maier ein innovatives Verfahren entwickelt, um den Zusammenhang zwischen den Messwerten und der eigentlichen Klangqualität klar zu bestimmen.

 

Now, the quality of sound can be measured!

Do amplifier measurement results really mirror the sound these amplifiers produce?
Based on his life-long experience on measurement and test technology Peter Schüller, the well known head of the Stuttgart (Germany) based test lab of Germany’s most important test magazine ‘stereoplay’, together with his colleague Johannes Maier, has developed an innovative approach to throw comprehensible light on the relationship between amp measurement results and the quality of sound of that specific amp.

MM Phono-Amp Rauschminderungsverfahren

Über eine elektronische Methode, das Rauschen des 47kΩ Eingangswiderstands von MM Phono-Verstärkern mittels einer aktiven Eingangs-Resistanz zu verringern, um damit einen verbesserten Fremd- und Geräuschspannungsabstand zu erzielen. Ein weiterer Artikel des Autors und Fachmanns für Audiotechnik: Burkhard Vogel. 

Digitale Audiocodierung: Die Codecs

Wissenswertes zur digitalen Audiocodierung und über bedeutsame Codecs, die nicht bzw. nicht nur zu den MPEG-Standards gehören. Im folgenden Artikel wird in diesem Zusammenhang zunächst auf ATRAC, anschließend auf AC-3 ("Dolby Digital") und zum Schluss auf AAC eingegangen.

Von Mono zum 6.1 Multikanalsound

Guter Ton gehört zum Film, wie Salz in eine Suppe. Ein Kinohit ohne entsprechend guten Soundtrack ist fast undenkbar. Um das Gefühl des "Dabeiseins" zu erzeugen ist guter Ton unverzichtbar. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte wurde die Kinotontechnik auch zuhause erschwinglich. Der folgende Text zeigt Ihnen die elementaren Unterschiede zwischen den einzelnen analogen und digitalen Aufzeichnungsmethoden.

Audio Verstärker: Wieviel Leistung ist sinnvoll ?

Jeder, der einmal einen Verstärker gekauft hat, kennt das Argument vieler Verkäufer: "Nehmen Sie diesen hier - der liefert sagenhafte 1000 Watt!" Oft ist die Leistung des eigenen Verstärkers auch ein Grund, damit zu prahlen. Einige vertreten sogar die Meinung, dass ein Verstärker nur dann wirklich klingen kann, wenn die Leistung entsprechend hoch ist. Insbesondere Heimkino und Car-Hifi Anhänger geben sich in der Regel erst zufrieden, wenn sie den dicksten Amp-Boliden, der im Laden anzutreffen war, ihr Eigen nennen. Der folgende Text versucht, einmal ganz nüchtern die verschiedenen Leistungsbegriffe einzuordnen und anschließend Tipps zu geben, wie für ein vorhandenes Lautsprecherpaar ein leistungstechnisch vernünftiger Verstärker gefunden werden kann.

THX versus DSP

Wie klingt es im Heimkino noch realistischer? Wie schafft man es, die Akustik eines effektgeladenen Kinofilms möglichst naturgetreu in die heimischen vier Wände zu übertragen? Vornehmlich in den höheren Preisklassen sehen die meisten Hersteller die Lösung in den Zertifizierungsstandards von THX. Doch es gibt auf der anderen Seite auch renommierte Firmen wie Yamaha, die auf die kostspielige THX-Lizensierung verzichten und auf eigens entwickelte DSP-Prozessoren für den besseren Klang setzen. Diese Einführung soll beide Methoden gegenüberstellen.

THX

THX ist für jeden, der sich irgendwann einmal ernsthaft mit Kinotontechnik oder Heimkino befasst hat, einer der zentralen Begriffe, wenn es um qualitativ hochwertige Soundtrack-Reproduktion geht. Dabei ist THX keine neue Mehrkanaltontechnik wie Dolby Digital oder DTS, sondern ein Sammelsurium an Richtlinien, die eingehalten werden müssen, um überagende Tonqualität aus den Filmen herauszukitzeln. THX verbessert also vorhandene Übertragungstechniken für den Ton wie Dolby Surround Prologic, Dolby Digital, DTS, Mpeg-2 und andere. Doch was steckt nun tatsächlich hinter der Qualitätsnorm von Lucasfilm? Dieser Frage soll in diesem Text auf den Grund gegangen werden.

Technik von Lautsprechern

Das Heimkino wird immer populärer. Seit der digitalen Technik ist es möglich, den Kinosound auch im eigenen Wohnzimmer zu genießen. Aber welche Geräte und welche Lautsprecher sind nun erforderlich, und auf welche Eigenschaften von Geräten sollte man achten? Die Auswahl der Komponenten hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell. Die Ansprüche der Qualität, zum Beispiel beim Klang, gehen manchmal sehr weit auseinander. Deshalb kann es nicht verkehrt sein, sich vor dem Kauf schlau zu machen, bevor man nachher unzufrieden ist.

Das Surround-Verfahren: 2+2+2 Recording

Ein Aufnahme- und Wiedergabeverfahren namens "2+2+2 Recording", welches sich besonders für die räumlich exakte Reproduktion klassischer Musik eignet, ist von der Firma MDG-Musikproduktion Dabringhaus und Grimm entwickelt worden. Hier einige Informationen dazu. 

Audio Verstärkerschaltungen: Die Verzerrungen

Im ersten Teil unseres Artikels über Qualitätsmerkmale von Verstärkerschaltungen haben wir uns mit dem Thema Rauschen beschäftigt. Rauschen beeinflusst jedoch nicht alleine die Qualität der Musikwiedergabe über den Amp. Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Güte eines Verstärkers sind Verzerrungen.